Nischenwebseite #1

Obwohl ich eher der Bastler bin, interessiere ich mich doch ab und zu ein wenig für die Erstellung von Webseiten. Ich hatte nun vor einiger Zeit mir eine Nischenwebseite mit dem Aquariumbeleuchtung erstellt. Nichts sonderlich spannend oder das nächste große Ding. Aber ich mag es dort einfach ein paar Sachen auszuprobieren und das ganze wachsen zu sehen.

Im Moment besteht die Webseite aus einer Handvoll Hintergrundartikel. Eine Monetarisierung findet nicht statt und ist auch stand jetzt nicht geplant. Wie gesagt, es geht mir einzig darum einfach mal ein wenig Webentwicklerluft zu schnappen. Deshalb gibt es heute mal einen kleinen Überblick, was es an Nutzungsdaten gibt. Etwas vorzeigbares ist nicht dabei, aber zumindest sehe ich eine stetige Verbesserung. Dabei stelle ich den Zeitraum vom 30. April bis 6. Mai und vom 23. April bis 29. April gegenüber.

Zuerst die nackten Zahlen:

  • Suchanfragen: 72 zu 33
  • Klicks: 2 zu 1
  • Suchposition (Durchschnitt): 36 zu 30, 7

Die Suchanfrage haben sich mehr als verdoppelt. Dies liegt daran, dass ich immer neue Artikel zu neuen Long Tail Keywords geschrieben habe. Die Klicks sind nicht der Rede wert. Allerdings liegt die Verweildauer bei ca. 5 Minuten. Trotz der relativen vielen Suchanfragen kommen nicht allzu viele Leute zu mir. Die Suchposition ist gestiegen. Aber auch hier liegt es daran, dass viel mehr Keywords ranken. Bei einem Vergleich der letzten 28 Tage lässt sich jedoch eine Verbesserung erkennen.

Im großen und ganzen finde ich das eine nette Spielerei. Als kleinen persönlichen Ansporn habe ich mir vorgenommen bis zum Jahresende 20 Besucher täglich zu erreichen. Ich denke durch stetiges Feintuning ist dies durchaus zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge